Dienstag, 24. Januar 2012

KDS N590 Heckservo für Helicopter 400 bis 600


Als günstige Alternative zu ALign oder Savöx Servos wurde dieses Servo von mir für das Projekt 500-600er Heli ausgewählt. Hier der Testbericht und die Erfahrungen mit diesem digitalen Heckservo.

Beschreibung des Herstellers:

Hochleistungs-Digitalservo mit Corelessmotor. Das Servo wird mit einem speziellen Hochleistungsnylongetriebe ausgeliefert. Dadurch laeuft das Servo sehr leise, sanft und präzise. Als superschnelles Heckservo für Helis der 450er bis 600er Klasse geeignet.

Technische Daten KDS-N590
Servo: Digital
Stellzeit:  0.08/60 4.8V    0.07/60 6.0V
Stellkraft: 2.0kg/cm 4.8V   2.5kg/cm 6.0V
Taktfrequenz(Hz): 300
Servo Dimension: 35.5mm x 15mm x 28.6mm
Gewicht: 25g

Erster Eindruck, Verpackung:

Das Servo kommt in einer optisch hochwertig erscheinenden Kunstoffschachtel ins Haus. Nach dem auspacken bestätigt sich der positive Eindruck. Rein von der Aufmachung und der Verpackung unterscheidet sich das Servo nicht von seinen teureren Mitbewerbern. Das mitgelieferte Zubehör mit Befestigungsmaterial und 4 Ruderhörnern entspricht dem Standard in dieser Servo Klasse. Klickt auf die Bilder um größere Ansichten zu erhalten:




Wie man auf der Unterseite des Servos erkennen kann, hatt dieses auch eine CE Kennzeichnung und ist "Made in China":

Nach dem zerlegen des Servos zeigt sich das Getriebe gut mit Silikonfett geschmiert und das Abtriebskugellager macht optisch einen hochwertigen Eindruck:

Auch die Lötpunkte des Servo Anschlusskabels zeigen eine einwandfreie Qualität und sind sauber verlötet. Ebenso macht die Platine einen aufgeräumten Eindruck.

Der Coreless Motor liegt im pinkfarbenen Aluminium Kühlgehäuse eingebettet. Nach entfernen der Steuerungsplatine wir auch das Poti für die Endstellungen sichtbar. Hier vermutete ich zuerst eine "schlechte" Lötstelle, was sich aber nach Untersuchung mit der 8fach Lupe als täuschung ergab. Die Schraube zur Halterung des Potis war etwas locker und wurde nachgezogen.

Beim Zusammenbau des Servos wurden die Schrauben von mir, wie bei jeder Metall-Kunstoff Verbindung, mit zähflüssigem Sekundenkleber (ganz gering auf das Gewinde auftragen) gesichert.

Abgerundet wird der erste Eindruck durch die beiliegende Bedienungsanleitung oder eher ein technisches Datenblatt (in English). Auch dies ist in dieser Preisklasse durchaus nicht selbstverständlich. Somit ergibt sich nach dieser ersten "Sichtkontrolle" ein gutes Bild des Servos.
Hier die Übersetzung der Kurzeinführung für das Servo:

Die Servos sind Hochleistungs-Digital-Servos. Sie haben einen Glockenanker Motor und eine speziell legiertes Gehäuse, welche die entstehende Wärme bei der Arbeit des Servos ableitet um sicherzustellen, das Servo kontinuierlich arbeiten kann. Die Servos haben eine hohe Festigkeit und ein hochzähes Getriebe aus spezial Nylon. Sie verfügen über eine geringe Geräuschentwicklung, reibungslosen Betrieb und sorgen für beste Wirtschaftlichkeit. Sie können als Taumelscheibenservos und Head Lock (Gyro) Servos für 500er und kleinere Hubschrauber verwendet werden.
  
Bis bald - euer HeliRookie!

Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen