Montag, 30. Januar 2012

GYRO KDS 820

Ein SMM-Sensor sollte es für den geplanten 550er Heli schon sein. Doch dafür über 100 EURO ausgeben wollte ich dann doch nicht. Deshalb habe ich den neuen KDS820 bestellt. In Verbindung mit dem schnellen KDS N590 Heckservo vermute ich eine gute Kombination

Beschreibung des Herstellers:

KDS820-Beschreibung

Der KDS820 ist eine Neuentwicklung aus dem Hause KDS. Neben den deutlich kompakteren Abmaßen verfügt er nun über einen SMM-Sensor, der eine wesentlich genauere Regelung unabhängig von der Außentemperatur gewährleistet.
Der KDS820 ist somit frei von Temperaturdrift!
Der KDS820 verfügt wie der KDS800 über ein AVCS (Angular Vector Control System), welches die Heading Lock Funktion stabiler und zuverlässiger macht. Der Effekt ist beim KDS820 folgender:
Wird das Heck des Modellhubschraubers durch eine Windbö aus der Flugbahn gedreht, regelt der KDS820 das Heckservo so lange nach, bis die ursprüngliche Flugrichtung wieder erreicht ist.
Dank moderner Prozessortechnik im KDS 820 erfolgt dies meist do schnell, dass auch kaum ein Versatz spürbar ist.
Der KDS820 ist ein Kreisel, der bei hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis Spitzenwerte bringt, wie sie eigentlich nur bei hartem 3D-Kunstflug abgerufen werden.

KDS820 -Technische Daten:

  • Sensor: SMM
  • Betriebsstrom 30mA
  • Betriebsspannung: 4,8V - 6,0V
  • Betriebstemperatur: 0 bis 40°C
  • Abmessungen: 28x28x20mm
  • Gewicht: 25g

KDS820 - Funktionen:

  • Umschaltbar zwischen Digital Servo und Normal Servo Mode
  • Control Delay Trimmer
  • Servo Limiter
  • Servo Reverse
  • AVCS / Normal Mode
  • inkl. Mini Schraubendreher und Klebepad

KDS820 - weitere Merkmale:

  • besonders schnelle Reaktionen auf Störungen durch den eingesetzten Hochgeschwindigkeitsprozessor und digitaler Signalverarbeitung.
  • klein und leicht durch den Einsatz moderner SMD-Technologie
  • Wirkungsgrad senderseitig stufenlos einstellbar
  • Normal-oder AVCS Modus vom Sender aus umschaltbar
  • Kreiselwirkungsrichtung umkehrbar
  • Heckrotor-Servo Ausschlag einstellbar (Limit)
  • Verzögerungseinstellung einstellbar (Delay)
  • Digital- und Analogservos einsetzbar, Modusumschaltung über ?DS? Schalter
  • Durch die Verwendung antistatischen Gehäusematerials Schutz vor elektrostatischen Störungen
  • LED zur Anzeige des aktuellen Kreisel-Zustandes

Erster Eindruck, Verpackung:

Wie schon das Servo kommt auch der Gyro in einer hochwertig wirkenden Verpackung an. 2 statt 1 Klebepad sowie ein Trimm Schraubendreher und eine englische Bedienungsanleitung machen keinen schlechten Eindruck.


Das zerlegte Gyro zeigt eine absolut solide Verarbeitung. Im unteren Gehäuse ist als Gewicht eine Metallplatte mit eingearbeitet. Die Verlötung der Platine sieht gut aus, ebenso die Kabelanschlüsse. Lediglich die Schrauben ders Gehäuses waren sehr leicht angezogen.


Nach der optischen Kontrolle des Gyros werden die Schrauben mit etwas zähflüssigem Sekundenkleber gesichert. Auf der Rückseite siehr man das CE Zeichen und die Aufschrift "Made in China".


Die Vorderseite zeigt die Bedienelemente sowie den Servoanschluss, der direkt am Gehäuse ist.


Eine gute Bedienungsanleitung rundet das erste Bild des Gyros ab. Für diese Preisklasse ist dies sicherlich nicht selbstverständlich, wie ich schon aus einigen Bestellungen bei HK erfahren musste.


Hier die Übersetzung der Anleitung für den Gyro:

Der KDS820 Gyro ist ein Kreisel mit Dual-Rate und Heading-Lock Funktion, speziell für Modellhubschrauber entwickelt. Der KDS820 verfügt über ein AVCS System, welches die Heading-Lock Funktion auserordentlich stabil macht. Wird die Seitenruderfunktion des Helis (Gier-Achse) durch Wind oder andere äußere Einflüsse verändert, wird das wegdrehen des Hecks automatisch verhindert. So wird das steuern des Hecks um die Gierachse wesentlich erleichtert und es kann perfekt 3-D geflogen werden.

Grundeinstellungen des Gyros:

DS Mode Schalter:
Digital Servo Mode Schalter. Wenn Sie ein Digital Servo verwenden, stellen Sie diesen Schalter bitte auf Position ON. Wenn Sie ein Analoges Servo verwenden, stellen Sie den Schalter auf OFF, ansonsten wird das ANaloge Servo zerstört!

DIR Mode Schalter:
Mit diesem Schalter stellen Sie die Wirkrichtung des Gyros ein. Schwenken Sie das Heck des Helicopters schnell nach links, muss sich die Hecksteuerbrücke ebenfalls nach links bewegen (bei rechts drehenden Systemen). Ist dies nicht der Fall, schalten Sie die Wirckrichtung auf REV. Stimmt diese Einstellung nicht, wird sich der Helicopter nach dem abheben schnell um die eigene Achse drehen und ist nicht mehr steuerbar!

Der elektronisch Anschluss erfolgt wie bei jedem Gyro am Empfänger.


Der Gyro wurde bei mir in einem HK-500 CMT verbaut und funktioniert sehr gut.


05/2012 HeliRookie!

Ende

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