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Post 1 - Thema: LiPo Akkus und deren Handhabung - erstellt am 19.05.2011
Post 1 - Thema: LiPo Akkus und deren Handhabung - erstellt am 19.05.2011
Seit nunmehr 1 Jahr betreibe ich Modellsport mit Hubschraubern und bin daher auf diesen Akkutyp angewiesen. Früher habe ich mich nur mit NiCd oder NiMh Akkus beschäftigt. Doch heute kommt man an den LiPo's nicht mehr vorbei. Grund für meine Rechere, deren Ergebnisse keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erheben, ist dass mir 2 Akkus nach nur 1 Monat und ca. 20 Ladezyklen defekt wurden. Garantie bekam ich keine. Ich hätte die Akkus mehrmals tiefentladen, wurde mir gesagt. Also machte ich mich im Internet auf die Suche nach der richtigen Behandlung von Lipos.
Technische Daten der LiPo Akkus:
Ein Lipo Akkuzelle hat Systembedingt eine Nennspannung von 3,7V pro Zelle. Wird eine höhere Spannung benötigt, müssen mehrere Zellen in Serie (S) verlötet werden. Wird mehr Kapazität (mAh) kleiner Zellen benötigt, werden die Zellen Parallel (P) verlötet. Den maximalen Entladestrom bezeichnet die C (Capcity) Angabe. Nun zu den Beispielen:
Beispiel einer typischen Akkubezeichnung: 3S/2P, 2600mAh, 10C
Bezeichnung
LiPo: = Lithium-Polymer
3S = 3 Zellen in Serie (3x3,7V=11,1V)
2P = 2 Pack parallel gelötet (2600mAh/2 = 2x1300mAh)
2600mAh = Kapazität (2,6A 1Stunde lang)
10C = Entladung(2600mAh=2,6Ah x10=26A max. Entl.strom)
Ein weiteres Beispiel:
3S = 3 Zellen in Serie (3x3,7V=11,1V)
4200mAh = Kapazität (4,2A 1Stunde lang)
25C = Entladung(4200mAh=4,2Ah x10=42A max. Entl.Strom)
Mit diesem Wissen steht nun folgendes fest:
Die S Zahl gibt die Spannung in Volt an (1S=3,7V)
Die mAh geben die Kapazität des LiPos (=Flugzeit) an
Mit der Zahl C läßt sich der max. Entladestrom in A errechnen (=Motorleistung)
Beim Kauf eines LiPo Akkus für ein Modell müssen wir also genau diese Daten wissen oder ermittelnen.
LiPo Akkus laden:
LiPo's sollen nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden.
Eine sichere Methode, LiPo-Akkus brand- und explosionsgeschützt zu laden ist: Einen Blumentopf aus Keramik verwenden und den Boden mit ca. 5 cm Sand füllen. Mit einem Sandsack als Deckel erhalten Sie so eine brandsichere Ladestation, in welchem Sie Ihre LiPo's gefahrlos laden können.
Sofern vom Hersteller nichts anderes empfohlen, werden LiPo-Akkus mit maximal 1C geladen. Bei einem Akku mit 500mAh Kapazität, beträgt der Ladestrom also 500mA. Die Ladedauer beträgt ca. 1 Stunde. 1h * 500mA = 500mAh. 1 C entspricht also 500mA (=0,5A)
Bei einem Akku mit 3000mAh Kapazität entspricht 1C einem Ladestrom von 3000mA, oder umgerechnet 3A. 1h * 3000mA = 3000mAh. 1 C entspricht also 3000mA (bzw. 3A).
Niederigere Ladeströme schonen das Material.
Höhere Ladeströme können dem LiPo-Akku Schaden zufügen! Explosionsgefahr!
Einige Firmen stellen LiPo-Akkus her, welche mit 2C oder mehr geladen werden können. Die Ladezeit wird somit verkürzt; das Material dabei aber arg belastet. Wann immer genügend Zeit für den Ladevorgang vorhanden ist, sollten auch diese Akkus nur mit 1C geladen werden.
Niemals einen heissen Akku laden! Den LiPo immer zuerst auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
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Alle Angaben in diesem Post wurden aus dem Internet (vorwiegend Google) recherchiert und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Es wird ausdrücklich keinerlei Garantie für Inhalte und deren Ausführung gegeben. Befolgung und Nachbau auf eigene Gefahr!
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Hi,
AntwortenLöschendas kann ich alles unterstreichen was du da schreibst!
Für meinen CB180Z habe ich mir 2011 Akkus geholt.
Jetzt sind ca 15 ladungen drauf (erst!) aber sie sind leider schon total "aufgebläht".
Habe sie nie unter 25% Restpannung geflogen aber ich habe sie 2C geladen(sind laut Hersteller möglich).
Sie haben schon an Leistung verloren und wie gesagt, dicker sind sie auch geworden...
Bekommt man das wieder hin das sie zurück schrumpfen?