Sonntag, 2. November 2014

Graupner mx-20 HOTT / LiIo Akku 6000mAh einbauen

Warum ein neuer Akku in eine neue Steuerung?

Das Segelfliegen hat es mir seit letztem Jahr angetan. Mit der mx-16 hatte ich aber das Problem, dass der Senderakku nach max. 4 Stunden zur Neige ging. In der Original mx-20 ist der selbe Akku drin - schade.

Da ich in Zukunft länger segelfliegen möchte, habe ich nach Auskunft bei der "Faszination Modellbau" auf dem Graupner Stand folgenden Akku besorgt und heute verbaut:


Der Original Akku im Sender:

Leider hat Graupner bei einem ansonsten recht wertigem Sender nur einen kleinen
Akku verbaut. Mehr als 4 bis max. 5 Std. Betriebszeit sind damit nicht möglich.

Meiner Meinung nach sollte ein ganzer Tag Modellflug schon möglich sein - oder ?!


Der neue LiIo Akku (Lithium-Ionen-Akkumulator)

Dieser Akku ist laut Auskunft von Graupner in der mc-20 Original verbaut und
soll auch in der mx-20 passen

Hier der Akku vor dem Einbau mit dem Stromverbindungsstecker auf der linken
Seite und einem aufgeklebten BID-Chip für das POWER PEAK TWIN Ladegerät

Die Ladung des Akkus erfolgt NICHT über die eingebaute Ladebuchse sondern
direkten Anschluss des Stromkabels an das Ladegerät. Dies wurde mir am
Graupner Stand ausdrücklich empfohlen. Keinesfalls darf das Standard
Ladegerät, dass bei der Steuerung dabei war, verwendet werden!
Unten neben dem Akku habe ich den Temperatursensor zur
Überwachung der Ladetemperatur hineingesteckt.

Nach dem ersten laden muss in der Fernsteuerung noch der Akkutyp umgestellt werden.
>Allgem. Einst.
> Akkutyp    Lith.
>Warnschw. Akku    3.5V
Somit stimmt in der Grundanzeige die Akkuspannung wieder und der Ladezustand wird
korrekt angezeigt.


Nachtrag 18.11.2014 - Ladekabel angelötet:

Da das ein- und ausstecken zum laden des LiLo Akkus ziemlich störend war,
habe ich heute ein zusätzliches Ladekabel an den Akku angelötet

Somit bleibt die Stromversorgung der Fernsteuerung eingesteckt und das
Ladekabel wird am zusätzlichen Stecker angeschlossen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT Graupner mx-20 HOTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen